Kategorien
Wildpflanzen |

Crepis capillaris

Kleinköpfiger Pippau, Kleinblütiger Pippau, Grüner Pippau

Kleinköpfiger Pippau

Beschreibung

Der Kleinköpfige Pippau (Crepis capillaris) wächst einjährig oder einjährig überwinternd. Seine Hauptblütezeit dauert von Mai bis August, einzelne blühende Pflanzen können aber bis Oktober zu sehen sein.

An Standorten mit gutem Wasser- und Nährstoffangebot kann er bis zu einen Meter hoch werden.

Crepis capillaris Blätter

Kleinblütiger Pippau

Verbreitungsgebiet

Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt in Europa, es reich bis in den Kaukasus. Als eingeschleppte Art soll Crepis capillaris auch in Australien, Neuseeland, Nordamerika sowie in einigen südamerikanischen Ländern wachsen (Quelle).

Pippau an Treppe

Lebensräume

Besiedelt werden Mauern, Treppen, Wegränder, Straßenränder, Wiesen, Dämme, Böschungen, Ufer, Parks und Gärten.

Pippau am Wegrand

Verwendung

Die Blüten und Blätter von Crepis capillaris sind essbar, schmecken aber etwas bitter.

Bestäuber

Zu den bestäubenden Insekten zählen neben Wildbienen auch kleine Käfer, wie zum Beispiel der Rapsglanzkäfer (Brassicogethes aeneus).

Rapsglanzkäfer auf Pippau

Populärnamen

Englisch
Smooth Hawksbeard

Französisch
Crépis à tiges capillaires, Crépide capillaire

Italienisch
Radicchiella capillare

Niederländisch
Klein streepzaad

Portugiesisch
Almeirão-branco

Spanisch
Almirón