Kategorien
Wildpflanzen |

Thymus pulegioides

Gewöhnlicher Thymian, Feld-Thymian, Breitblättriger Thymian, Quendel

Thymian in Trockenrasen
Gewöhnlicher Thymian in einem Trockenrasen.

Beschreibung

Der Gewöhnliche Thymian (Thymus pulegioides), der in einigen Regionen auch als Großer Thymian bekannt ist, wird nicht wirklich groß. Er wächst strauchförmig, kriechend oder halb aufrecht und kann zwischen 5 und 30 Zentimeter hoch werden. Seine Hauptblütezeit dauert von Juni bis Oktober, ich habe ihn aber auch noch im Dezember blühen gesehen.

Thymian am Wegrand
Gewöhnlicher Thyian am Wegrand.

Verbreitungsgebiet

Europa (Nordeuropa, Mitteleuropa, Südeuropa)

Lebensräume

Da er tief wurzelt, seine Wurzeln können einen Meter tief wachsen, kann der Gewöhnliche Thymian auch an trockenen Standorten überleben. Er besiedelt Magerwiesen, Wegränder, Kiesgruben, Geröllhalden und Böschungen.

Thymian zwischen Pflastersteinen
Der Gewöhnliche Thymian kann auch zwischen Pflastersteinen wachsen.

Verwendung

Thymus pulegioides kommt in der Naturheilkunde zum Einsatz, zum Beispiel gegen Magen-Darm-Erkrankungen. Er wird auch als Zierpflanze kultiviert, es sind Sorten mit grün-gelben Blättern zu erhalten.

Als Gewürzkraut kann er ebenfalls verwendet werden. Sein Aroma soll aber nicht so intensiv sein, wie das des Gartenthymian (Thymus vulgaris).

Bluehender Thymian im November
Blühender Thymian, aufgenommen Mitte November.

Bestäuber

Zu den Bestäubern zählen Widlbienen, Honigbienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge.

Feld Thymian

Populärnamen

Englisch
Large Thyme, Lemon Thyme, Wild Thyme

Französisch
Thym Faux Pouliot, Thym à Larges Feuilles, Thym de Bergère

Italienisch
Timo serpillo

Niederländisch
Grote tijm

Portugiesisch
Erva-ursa, serpão, serpil, serpilho, serpol, tomilho-das-searas

Spanisch
Tomillo, marefollo

Breitblaettriger Thymian