Kategorien
Wildpflanzen |

Origanum vulgare

Oregano, Wilder Majoran, Echter Dost

Wilder Majoran

Beschreibung

Oregano (Origanum vulgare) ist eine mehrjährige Pflanze, wird zwischen 20 und 60 Zentimeter hoch und blüht von Juni bis September. Er wird gerne mit dem Majoran (Origanum majorana) verwechselt, da die beiden Arten nah verwandt sind und Oregano auch als Wilder Majoran bekannt ist.

Oregano am Wegrand
Oregano am Wegrand. Im Hintergrund zu sehen, mit den gelben Blüten, ist die Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum).

Verbreitungsgebiet

Afrika (Nordafrika), Asien (Nordasien, Zentralasien, Vorderasien, Ostasien), Europa (Nordeuropa, Mitteleuropa, Südeuropa)

Lebensräume

Origanum vulgare besiedelt Böschungen, Dämme, Gebüschsäume, Wegränder, Waldränder, lichte Wälder und Wiesen.

Oregano Blueten
Die Blütezeit des Oregano dauert von Juni bis September.

Verwendung

Die Kulturformen des Oregano zählen zu den beliebten Küchenkräutern, werden aber auch als Zierpflanzen verwendet. Es sind weiß, rosa und lila blühende Sorten zu erhalten, mit einfarbigen oder panaschierten („bunten“) Blättern. Eine kleine Pflegeanleitung habe ich hier zusammengestellt.

Bestäuber

Die Bestäubung erfolgt durch Wildbienen, Honigbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge und Käfer.

Populärnamen

Englisch
Oregano, Wild Marjoram

Französisch
Origan, Origan Vulgaire, Marjolaine Sauvage, Marjolaine Vivace

Italienisch
Origano

Niederländisch
Wilde marjolein, oregano, palingkruid

Portugiesisch
Orégano, orégão

Spanisch
Orégano

Oregano auf Boeschung