Kategorien
Wildpflanzen |

Veronica chamaedrys

Gamander-Ehrenpreis

Gamander Ehrenpreis Blüten

Beschreibung

Die Triebe des Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) können bis zu 30 Zentimeter lang werden. Sie wachsen liegend oder aufrecht. Die Blütezeit kann sich vom späten April bis in den Juli erstrecken.

Veronica chamaedrys ist eine mehrjährige Pflanze und zählt zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae).

Veronica chamaedrys

Gamander Ehrenpreis Blätter

Verbreitungsgebiet

Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt in Europa, es umfasst in Asien den Kaukasus, Westasien, Sibirien, Zentralasien und China (Quelle). In anderen Regionen, unter anderem in Nordamerika, soll er verwildert wachsend heimisch sein.

Biotope

Gamander Ehrenpreis am Wegrand

Vom Gamander-Ehrenpreis besiedelt werden Wiesen, Dämme, Böschungen, Gebüschsäume, Wälder, Waldränder, Wegränder, Friedhöfe und Parks. Er wächst an sonnigen bis halbschattigen Standorten.

Gamander-Ehrenpreis in Wiese

Verwendung

Dem Gamander-Ehrenpreis werden blutreinigende und schweißtreibende Wirkungen zugeschrieben. Er enthält das entzündungshemmend wirkende Aucubin.

Die Blüten sollen essbar sein und sich für die Verwendung in Salaten eignen. Probiert habe ich sie nicht.

Bestäuber

Zu den bestäubenden Insekten sollen Bienen und Fliegen zählen.

Populärnamen

Englisch
Germander Speedwell, Bird’s-Eye Speedwell

Französisch
Véronique Petit-Chêne, Fausse Germandrée

Italienisch
Veronica comune

Niederländisch
Gamander-ereprijs

Portugiesisch
Verónica

Spanisch
Verónica

Gamander-Ehrenpreis und Gundermann
Gamander-Ehrenpreis und Gundermann können gemeinsam wachsend zu sehen sein.
Gamander-Ehrenpreis und Weiss Klee
Blühender Gamander-Ehrenpreis zwischen den Blätter des Weiß-Klee.