Kategorien
Kräuter & Gemüse | Wildpflanzen |

Symphytum officinale

Gemeiner Beinwell, Echter Beinwell, Arznei-Beinwell, Beinwurz, Bienenkraut

Gemeiner Beinwell

Beschreibung

Der Gemeine Beinwell (Symphytum officinale), er wird häufig einfach als Beinwell bezeichnet, ist eine mehrjährig wachsende Pflanze aus der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae). Er kann bis zu einen Meter hoch werden und blüht von April bis August.

Die Blüten können rosa bis violett, weiß mit gelben Spitzen oder hellgelb gefärbt sein. Weiter können die Farbformen gemeinsam wachsend zu sehen sein.

Beinwell weiße Blüten

Beinwell Blätter
Die unteren Blätter des Beinwell können bis zu 60 Zentimeter lang werden.

Beinwell rosa Blueten

Verbreitungsgebiet

Das natürliche Verbreitungsgebiet umfasst weite Teile Europas, es reicht bis nach Zentralasien (Quelle). Als eingeschleppte Art soll er auch in anderen Regionen wachsen, zum Beispiel in Nordamerika.

Beinwell auf Damm
Beinwell auf einem Damm.

Lebensräume

Symphytum officinale besiedelt Biotope mit gleichmäßig feuchtem bis nassem Boden. Dazu zählen Feuchtwiesen, Ufer, Dämme, Wälder und Gräben.

Beinwell an Waldweg
Weiß blühender Beinwell an einem Waldweg.

Verwendung

Der Beinwell ist eine alte Arzneipflanze und kommt auch heute noch in der Naturheilkunde zum Einsatz. Äußerlich angewandt wird er als Creme bei Prellungen, Verstauchungen, Gelenk- und Knochenerkrankungen.

Aber auch als Zierstaude in Bauerngärten ist er beliebt.

Beinwell und Hummel
Eine Hummel bestäubt die Blüten des Beinwell.

Bestäuber

Die Bestäubung erfolgt durch Hummeln und andere langrüsselige Wildbienen. Die Blüten des Beinwell werden aber auch von Honigbienen angeflogen.

Beinwell und Honigbiene
Eine Honigbiene bestäubt die Blüten des Beinwell.

Populärnamen

Englisch
Common Comfrey, True Comfrey, Boneset, Knitbone

Französisch
Consoude Officinale, Grande Consoude

Italienisch
Consolida maggiore

Niederländisch
Gewone smeerwortel

Portugiesisch
Confrei, consólida, consolda-maior

Spanisch
Consuelda, consuelda mayor

Beinwell in Wiese
Blühender Beinwell in einer Wiese.