Kategorien
Wildpflanzen |

Geranium purpureum

Purpur-Storchschnabel

Geranium purpureum Purpur Storchschnabel

Beschreibung

Der Purpur-Storchschnabel wächst einjährig, kann bis zu 39 Zentimeter hoch werden und blüht von April bis Juni. Er sieht dem Stinkenden Storchschnabel ähnlich, von dem er sich durch seine gelben Staubbeutel und die kleineren, kräftiger gefärbten Blüten unterscheiden lässt.

Geranium purpureum und Geranium robertianum unterscheiden

Geranium purpureum

Verbreitungsgebiet

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet von Geranium purpureum liegt im Mittelmeerraum und reicht bis nach Westasien und in den Kaukasus (Quelle). In einigen afrikanischen Ländern soll er ebenfals heimisch sein (Quelle).

In Deutschland gilt er laut dieser Quelle als eingebürgerte Art bzw. Neophyt.

Geranium purpureum in Schotter

Biotope

Der Purpur-Storchschnabel besiedelt Bahndämme und kann dort gut im Schotter wachsen. Ebenfalls zu sehen ist er an Wegrändern, Böschungen, Gebüschsäumen, in Parks, Gärten, auf oder vor Mauern. Er verträgt sonnige bis halbschattige Standorte.

Purpur Storchschnabel an Bahngleis

Geranium purpureum an Mauer

Populärnamen

Englisch
Little-Robin

Französisch
Géranium Pourpré

Italienisch
Geranio porporino

Niederländisch
Klein robertskruid

Portugiesisch
Erva de San Roberto

Spanisch
Hierba de San Ruperto, agujas de pastor

Purpur Storchschnabel

Purpur Storchschnabel am Wegrand