Kategorien
braune & grüne blüten | dichte und gefüllte Blüten | Wildpflanzen |

Chenopodium album

Weißer Gänsefuß, Melde, Ackermelde

Chenopodium album

Beschreibung

Der Weiße Gänsefuß (Chenopodium album) wächst einjährig, kann aber mehrere Generationen pro Jahr hervorbringen, sodass blühende Pflanzen bis in den Dezember zu sehen sein können. Er wird zwischen 20 und 150 Zentimeter hoch. Sehr große Gänsefüße bilden viele „Äste“ und sehen aus wie Sträucher.

Wie groß er wird, ist von mehreren Faktoren abhänging, also ob ausreichend Wasser und Nährstoffe zur Verfügung stehen. Wächst er am Wegrand, auf oder aus einer Mauer, bleibt er zumeist kleiner.

Gänsefuß in Acker
Weißer Gänsefuß in einem Acker.

Verbreitungsgebiet

Verwildert oder natürlich wachsend ist der Weiße Gänsefuß fast weltweit zu finden. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet umfasst Afrika (Nordafrika), Asien (Kaukasus, Westasien) und Europa (Nordeuropa, Mitteleuropa, Südeuropa).

Gänsefuß in Maisfeld
Weißer Gänsefuß in einem Maisfeld.

Standorte

Chenopodium album ist eine Pionierpflanze und häufig dort anzutreffen, wo gebaut und gebuddelt wird oder wurde. Aber nicht nur an diesen Ruderalstellen ist er zu finden, sondern auch auf Böschungen, Äckern, in Parks, Gärten sowie an Wegrändern oder Ufern.

Gänsefuß auf Boeschung
Weißer Gänsefuß auf einer Böschung.

Verwendung

Junge Blätter und Triebe können wie Spinat zubereitet werden, mit dem der Weiße Gänsefuß nah verwandt ist. Seine Samen sind ebenfalls essbar, werden im Handel aber nicht angeboten.

Gänsefuß Blaetter

Bestäuber

Die Blüten des Weißen Gänsefuß werden durch den Wind bestäubt. Seine Blätter dienen einigen Insekten als Nahrung. Vögel, wie zum Beispiel Spatzen (Sperlinge), fressen seine Samen.

Wespe auf Gänsefuß
Wespe auf einem Gänsefuß-Blatt.

Populärnamen

Englisch
Fat-Hen, Lamb’s Quarters, Goosefoot, White Goosefoot, Wild Spinach

Französisch
Chénopode Blanc, Ansérine Blanche

Italienisch
Farinello comune, farinaccio bianco

Niederländisch
Melganzenvoet, witte ganzevoet

Portugiesisch
Anserina-branca

Spanisch
Cenizo, quinhuilla

Gänsefuss am Wegrand
Weißer Gänsefuß am Wegrand.
Gänsefuss auf Mauer
Weißer Gänsefuß auf einer Mauer.

Gänsefuss Ruderalstelle

Gänsefuß und Bingelkraut
Weißer Gänsefuß und Bingelkraut.