Plantago media

mittlerer wegerich

Der Mittlere Wegerich (Plantago media) sieht auf den ersten Blick aus, wie eine Kreuzung aus Breit- und Spitzwegerich. Vom Breitwegerich lässt er sich durch seine weiß behaarten Blätter und die manchmal rosa/lila Blütenstände unterscheiden. Er ist heimisch, aber nicht so häufig anzutreffen wie die anderen beiden Arten.

Man findet den Mittleren Wegerich in Halbtrockenrasen und Wiesen. Er wird auch in Kräutergärtnereien angeboten. Seine Blätter können wie Spinat zubereitet werden. Als Heilpflanze scheint er nicht (mehr) von Bedeutung zu sein.

Spitzwegerich und Mittlerer Wegerich
Spitzwegerich und Mittlerer Wegerich

Mittlerer Wegerich Anbau

Standort: voll- bis teilsonnig
Boden: gleichmäßig bis mäßig feucht, etwas Sand, Lehm, Humus
Düngen: gelegentlich mit Kompost oder organischem Gemüsedünger
Winterhart: ja

Plantago media
Plantago media in einer Wiese. Das Foto ist an der Hohen Tatra in der Slowakei entstanden.
Nach oben scrollen