Kategorien
Gartenblumen | Wildpflanzen |

Sedum album

Weißer Mauerpfeffer, Weiße Fetthenne

Seine weißen bis hellrosa Blüten zeigt der Weiße Mauerpfeffer im Juni und Juli.

Weißer Mauerpfeffer

Beschreibung

Sedum album ist eine sukkulente und immergrüne Pflanze aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Verwandtschaftliche Verhältnisse bestehen unter anderem zum populären Geldbaum.

Der Weiße Mauerpfeffer wird auch Weiße Fetthenne genannt und kann bis zu 20 Zentimeter hoch werden. An sonnigen Standorten färben sich seine dicken Blätter im Sommer rötlich.

Weiße Fetthenne

Verbreitungsgebiet

Heimisch ist Sedum album in Europa, Nordafrika, Westasien und dem Kaukasus (Quelle). Er kann auch in anderen Regionen zu sehen sein, in die er als Zierpflanze gelangt ist.

Lebensräume

Nicht nur Mauern werden vom Weißen Mauerpfeffer besiedelt, sondern auch Wegränder, Straßenränder, Dämme, Böschungen, Trockenrasen und Geröllhalden. Es ist aber nicht immer die Wildform, die dort zu sehen ist, auch sogenannte Gartenflüchtlinge können sich darunter befinden.

Mauerpfeffer am Straßenrand

Verwendung

Sedum album ist eine beliebte Steingartenstaude und wird auch zur Dachbegrünung verwendet. Es sind einige Sorten zu erhalten, die ich, mit weiteren Fetthennen, in diesem Artikel vorstelle.

Sedum album Coral Carpet
Sedum album „Coral Carpet“

Bestäuber

Die Bestäubung erfolgt durch Wildbienen und Honigbienen.

Mauerpfeffer zwischen Felsen

Populärnamen

Englisch
White Stonecrop

Französisch
Orpin Blanc, Sédum Blanc

Italienisch
Borracina bianca

Niederländisch
Wit vetkruid

Portugiesisch
Arroz-dos-telhados, sedum-branco

Spanisch
Uva de gato, sedo

Mauerpfeffer auf Damm