Kategorien
Kletterpflanzen | Bäume & Sträucher |

Hedera helix

Efeu, Gemeiner Efeu, Gewöhnlicher Efeu

Beschreibung

Der oder das Efeu, beide Schreibweisen sind möglich, ist eine immergrüne Kletterpflanze und kann bis zu 30 Meter hoch werden.

Hedera helix wächst entweder kriechend auf dem Boden oder rankt an Bäumen, Sträuchern oder Mauern empor. Zur Befestigung werden Haftwurzeln ausgebildet.

Junge Pflanzen unterscheiden sich durch die Form und Färbung ihrer Blätter von den adulten (ausgewachsenen). Zudem sind die Triebe von adulten Exemplaren verholzt.

Efeu kann mehrere Hundert Jahre alt werden. Da er vom Spätsommer bis in den Herbst blüht, ist er eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. Vögeln kann er Schutz und Platz zum Nisten bieten. Amseln fressen gerne seine Beeren.

Alle Pflanzenteile des Efeu sind giftig, auch die Beeren. Der Kontakt mit dem Pflanzsaft kann zu allergischen Reaktionen führen.

Im täglichen Umgang mit dem Efeu ist seine Giftigkeit kein Problem, wenn er nicht gestreichelt wird wie eine Katze. Wer bei der Gartenarbeit grundsätzlich Handschuhe trägt, hat sowieso nichts zu befürchten.

Verbreitungsgebiet

Nordeuropa: Dänemark, Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden
Mitteleuropa: Belgien, Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Slowakei, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn
Osteuropa: Lettland, Litauen, Moldawien, Ukraine, Weißrussland
Südosteuropa: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Italien, Kroatien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Slowenien
Südwesteuropa: Frankreich, Portugal, Spanien

Außer in Europa, ist der Efeu auch noch in Nordafrika, dem Kaukasus und Westasien heimisch. Als eingeschleppte Art besiedelt er auch Australien, Neuseeland, Kanada sowie die USA.

Verwendung

Efeu wird als Zier- und Heilpflanze genutzt. Es kann frei wachsend im Garten und als Topfpflanze auf dem Balkon oder in der Wohnung kultivert werden. Eine Pflegeanleitung finden Sie hier.

Bestäuber

Honigbienen, Wildbienen, Wespen, Hornissen, Schwebfliegen, Fliegen, Schmetterlinge, Käfer

Populärnamen

Englisch
Common Ivy, English Ivy, European Ivy

Französisch
Lierre, Lierre Grimpant

Italienisch
Edera comune

Niederländisch
Klimop

Portugiesisch
Hera

Spanisch
Hiedra común, hiedra arbórea, hiedra, yedra arbórea, yedra común, yedra

Efeu als Bodendecker.
Adulte Blätter des Efeu.
Die Haftwurzeln des Efeu.