Kategorien
Gartenblumen |

Euphorbia lathyris

Kreuzblättrige Wolfsmilch, Wühlmaus-Wolfsmilch

Euphorbia lathyris Blueten und Fruechte

Beschreibung

Die Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) ist eine zweijährige Pflanze die auch als Wühlmaus-Wolfsmilch bekannt ist.

Dass sich Wühlmäuse und auch Maulwürfe nicht gerne in ihrer Nähe aufhalten sollen, scheint diesen Tieren noch nicht mitgeteilt worden zu sein. Nach meinem Beobachtungen stören sie sich an dem Wolfsmilchgewächs nicht.

Euphorbia lathyris kann bis zu einen Meter hoch werden und ist mit ihren großen Früchten eine sehr auffällige Pflanze.

Tipp: Informationen zu weiteren heimischen Wolfsmilchgewächse habe ich hier zusammengestellt: https://wolfsmilchgewaechse.de/wildstauden/.

Verbreitungsgebiet

Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt in Asien (China) und Südwesteuropa (Frankreich, Griechenland, Italien). Als Zierpflanze gelangte Euphorbia lathyris auch in andere Regionen (Quelle).

Lebensräume

Hier in Deutschland ist die Kreuzblättrige Wolfsmilch zumeist in der Nähe von Gärten und Siedlungen zu finden. Sie besiedelt sonnige bis halbschattige Lagen und wächst auf Böschungen, Dämmen oder an Wegrändern.

Euphorbia lathyris in Kiesweg

Verwendung

Euphorbia lathyris wird als Zierpflanze oder Wühlmausschutz angepflanzt.

Bestäuber

Die Blüten werden von Fliegen bestäubt.

Populärnamen

Englisch
Caper Spurge, Paper Spurge, Gopher Plant

Französisch
Épurge, Euphorbe Épurge

Italienisch
Euforbia catapuzia

Niederländisch
Kruisbladwolfsmelk, kruisbladige wolfsmelk

Portugiesisch
Catapúcia-menor, morganheira, tártago

Spanisch
Tártago